Karfreitag

Nein, es ist noch nicht Ostern!

Vorher ist noch Karfreitag, der Freitag des Wehklagens, an dem Jesus Christus gekreuzigt wurde (er starb angeblich gegen 15 Uhr).

Struwen sind das tradionelle Mittagsgericht für den Karfreitag. Sie bildeten früher mit Milchkaffee das einzige warme und sätigende Mahl an diesem Tag, denn in der Fastenzeit, besonders in der Karwoche und vor allem am Karfreitag, wurde streng gefastet.

Alle Leute bereiteten nicht nur Haus und Hof auf das Osterfest vor, sondern auch sich selbst durch Fasten, durch Kreuzweg-Prozessionen und durch Beten.

In den überwiegend katholischen Gemeinden wurde wohl gearbeitet; nur für die Zimmerleute und Schmiede bestand absolutes Arbeitsverbot, ein deutlicher Hinweis auf die Kreuzigung Christi.

Die Struwen bestehen aus:

500g Mehl, 3/8l Milch, 40g Hefe, 2 Eßl- Zucker, 1-2 Eier, 1 Teel. Salz, 30g Butter und 125g Rosinen. Sie werden in Fett (Schmalz, Öl) gebacken und mit Zimt und Zucker bestreut.

Man rührt die Hefe mit etwas lauwarmer Milch an, gibt das Mehl in eine Schüssel und füllt die angerührte Hefe hinein. Vermengt mit etwas Mehl, muss die eine Viertelstunde lang aufgehen. Dann gibt man die übrigen Zutaten hinzu, macht den Teig durch tüchtiges Schlagen geschmeidig, lässt ihn etwa eine Stunde lang aufgehen und backt dann in der Pfanne kleine, runde Kuchen daraus.
paulchen - 13. Apr, 16:02

Ja, da such ich das ganze Internet nach dem Rezept für die Hefeküchlein ab, die meine Mutter früher immer an Karfreitag gebacken hat. Sie kam aus dem Münsterland. Es gab immer Struwen mit Kartoffelsuppe. Welch eine Mischung! Aber lecker wars.

Auf "Struwen" bin ich natürlich nicht gekommen.

Und da blätter ich hier so rum und finde übers Klicken von der Iggy Permafrust zu Dir.

Also, morgen gibts bei uns "Struwen" (mit Kartoffelsuppe), dank Dir :)

Liebe Grüße
vom Paulchen

honigsaum - 13. Apr, 16:14

Freut mich ja, dass ich dir helfen konnte! Bei mir gibts morgen auch Struwen (allerdings ohne Kartoffelsuppe :-)).
Ich habe Verwandtschaft im Kreis Warendorf.
paulchen - 13. Apr, 16:39

In Warendorf war ich glaube ich als Jugendliche schon mal. Mir sagt das irgend etwas in Richtung Bundeswehr , eventuell Fliegerstaffel.

Ach, das wär wieder ne Geschichte für sich :)

Gutes Gelingen für Morgen
honigsaum - 13. Apr, 16:43

Danke, wünsch ich dir auch! Woher stammt denn eigentlich deine Mutter?
paulchen - 13. Apr, 17:02

Aus Borghorst, Kreis Steinfurt
honigsaum - 13. Apr, 17:15

Borchhoast! Tiefstes Münsterland ;-)
paulchen - 13. Apr, 21:30

Ja :) Schön sprichst Du das aus.

Da gehn alle in die Kiiierche. Hier gehn alle ihn die Kerrsche.
paulchen - 13. Apr, 16:08

Ach, eine Frage noch:
Wo wohnst Du? Im Münsterland?

Ich wohne bei Köln. :) (Mitte von Köln, Aachen, Bonn)

Ein bißchen kenn ich mich aus im Münsterland. Also, sag mal.

thoughtso - 13. Apr, 19:00

Da ich selbst bei Aachen wohne, frage ich mich jetzt, wo die Mitte von Köln, Aachen und Bonn ist. ....Muss wohl doch mal eine Karte rausholen, weil ich jetzt gaaaaaaaaanz neugierig bin. *ggg*....Düren vielleicht????
paulchen - 13. Apr, 20:37

geeennaaaauuu :)

Auf www.angelikagentgen.de unter "Über mich" kannst Du näheres lesen.
thoughtso - 13. Apr, 18:59

Ich kenne die ohne Rosinen, was aber auch daran liegen kann, dass bei uns keiner Rosinen mag. *ggg*

Aber Karfreitag ist bei uns immer Fischtag. Und offen gestanden, ich freue mich da schon drauf.

Dir ein wundervolles Osterwochenende.

honigsaum - 14. Apr, 02:01

Ohne Rosinen heißen die aber "Egerländer Liwanzen"!

Fisch ist natürlich auch nicht schlecht, wo's passt ;-)
orgyen - 13. Apr, 20:59

Struwen sind bestimmt sehr lecker, aber auf meinem Speiseplan steht Linsensuppe mit Tofuwiener.

paulchen - 13. Apr, 21:26

Tofuwiener!!??

Wie schmecken die denn?
orgyen - 13. Apr, 21:50

Die schmecken wie richtige Wiener!
paulchen - 13. Apr, 22:04

Aha !
honigsaum - 14. Apr, 02:02

Linsensuppe, ja, aber dass die Tofuwürste wie echte schmecken sollen, kann ich kaum glauben...
orgyen - 14. Apr, 02:06

Als ich die vor etwa einer Woche das erste Mal probierte, war ich auch sehr erstaunt, aber die schmecken nach Wurst.
honigsaum - 14. Apr, 17:03

Wenn das wirklich so ist, kannst du die strenggenommen am Karfreitag nicht essen :-D
orgyen - 14. Apr, 17:46

Und wenn ich DAFÜR in der Hölle lande, ich ess sie trotzdem!
honigsaum - 14. Apr, 18:11

Für einen TOFU-WIENER in der Hölle zu landen wäre wirklich heftig - das würde wohl höchstens für die Vorhölle reichen!
orgyen - 14. Apr, 18:15

Wenn überhaupt!
honigsaum - 14. Apr, 18:28

Doch, doch, das schon, wegen des mit Genuss verbundenen Wurstgeschmacks!
orgyen - 14. Apr, 18:31

Mist, ist das etwa verwerflich?
paulchen - 14. Apr, 18:40

Natüüürlich
paulchen - 13. Apr, 21:36

Du, könntest Du eventuell auf Deinem blog die Trackbacks aktivieren.

(Bei Rückfragen und Unklarheiten fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker oder auch MICH) ;)

honigsaum - 14. Apr, 02:05

Warum soll ich das machen?

(Und je nachdem, wie geht das?)
orgyen - 14. Apr, 02:11

Ich hab das mit den Trackbacks auch nicht begriffen, trotz Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Trackback

Wie es geht, steht hier, direkt im ersten Beitrag:
http://hilfe.twoday.net/search?q=trackback
honigsaum - 14. Apr, 17:00

Danke für die Links! Ich habs jetzt mal gemacht, aber ich kann mich dir nur anschließen: Ich habs immer noch nicht begriffen.
orgyen - 14. Apr, 17:49

Vielleicht ist es so eine "learning by doing" Sache und der Sinn erschließt sich, wenn human being mal sieht was es anstellt.
paulchen - 14. Apr, 17:54

Es hat geklappt :)
Klick mal auf Deine Trackbacks
honigsaum - 14. Apr, 18:28

Hu, es ist cool!
paulchen - 14. Apr, 18:39

Ja, ne ;o))
paulchen - 14. Apr, 18:43

Wenn man so zwischen Dir und mir hin und her "flitscht", merkt man kaum einen Unterschied.
(Gleiche Hintergrundfarbe, gleiche Schriftarbe) ;o)

(PS selbst das Schriftbild könnte gleich sein)
orgyen - 14. Apr, 18:57

Apropos, Hintergrundfarbe, hat die sich etwas ins Rote geändert?
honigsaum - 14. Apr, 19:10

Also, bei mir nicht, reinweiß wie immer!

@paulchen: Wir haben aber verschiedene Layouts und Schriften, ich finde, es gibt genug Unterschiede!
orgyen - 14. Apr, 19:30

Auf meinem Bildschirm schimmert es leicht rosa.
honigsaum - 14. Apr, 19:59

Klingt hübsch (muss aber an deinem Bildschirm liegen...)!
orgyen - 14. Apr, 20:02

So eierschalenfarben, irgendwie.
honigsaum - 14. Apr, 20:34

Eierschale und rosa sind aber zwei verschiedene Dinge (eins eher österlich und eins eher mädchenhaft)...
orgyen - 14. Apr, 21:28

Es ist so ne Mischung aus beiden, irgendwie.
paulchen - 14. Apr, 22:22

Klar haben wir andere layouts, aber ich finde halt trotzdem vieles gemeinsame.

Ist aber doch nicht schlimm, oder.

Ich drück Dich mal. Ist mir grad nach. :)
honigsaum - 15. Apr, 15:29

@Orgyen: apricot!

@Paulchen: Nee, ist überhaupt gar nicht schlimm :-)))
orgyen - 15. Apr, 16:50

Apricot, dat isset!!
honigsaum - 15. Apr, 16:52

Siehste! Nicht verzagen, Honigsaum fragen.
orgyen - 15. Apr, 17:15

Aber-warum nur auf meinem Schirm???
honigsaum - 15. Apr, 17:43

Vielleicht eine Sache der Wahrnehmung? ;-)
Perdi - 14. Apr, 05:19

Guten Morgen Säumchen!

Hab: mir das Rezept notiert und wenn ich wieder etwas sehe, werde ich es ausprobieren (ohne Rosinen, leider)!

Wunderschöne Feiertage!

Sometime - 14. Apr, 10:54

Ich kapiere zwar den Sinn, jedoch wie das funktioniert, hängt mir zu hoch.
honigsaum - 14. Apr, 17:02

Ich selbst mag ja eigentlich auch keine Rosinen, aber sie gehören nun mal rein ;-)
Warum siehst du denn nichts?
Ich wünsche dir auf jeden Fall wieder gutes Sehen und schöne Ostertage!
Perdi - 14. Apr, 17:18

Hihi,...

vor lauter Schnupfen! ;o)

Alles Gute für dich!
Bermejo - 14. Apr, 17:09

ich habs gemacht

ich habs nachgebacken - nur die Rosinen die hab ich gegen Apfelstückchen ausgetauscht - lecker lecker lecker;-)

honigsaum - 14. Apr, 17:12

Apfelstückchen - klingt gut!
(Vielleicht sollte ich doch mal von meinem Traditionstrip runterkommen.)
Bermejo - 14. Apr, 17:15

ich mag keine Rosinien

ich finde die sehen aus wie Zecken, deswegen der Griff zum Apfel ;-)

Perdi - 14. Apr, 17:20

Ha,...

das ist ja eine gute Idee!
Damit schmecken sie sicher auch meiner Familie!

Danke!
honigsaum - 14. Apr, 17:27

Rosinien erinnern mich sogar an (nein, ich sag es nicht).

Trackback URL:
https://honigsaum.twoday.net/stories/1824435/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

paulchen.twoday.net - 14. Apr, 17:51

Struwen

Da hab` ich das ganze Internet abgesucht... [weiter]

Status

Online seit 6704 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 17:52

Zufallsbild

K640_Rocky_Lara_01

In den Ohren

Ruthie Foster
Let it burn

Aktuelle Beiträge

Neuer Blog
https://sternundstaub.blog spot.com/ Wie schön war...
honigsaum - 29. Jan, 17:52
Über den Zaun
Ich komme mir ein bisschen so vor wie jemand, der nachts...
honigsaum - 4. Jul, 23:52
Serienherbst
Also, zur Zeit sinds Startrek Discovery (immer nur...
honigsaum - 9. Okt, 14:08
Epauletten-Flughund
Ein äußerst sprechender Name. Sieht jemandem ähnlich,...
honigsaum - 28. Aug, 13:06
Chefkoch
Ich habe mein erstes Rezept auf Chefkoch veröffentlicht....
honigsaum - 27. Aug, 23:16

Blogroll

Suche

 

Credits


alltag
geschichten
hollywood
im grunde
lieblings
lyrisches
morgenradio
saisonal
stimmungen
unter wasser
wortherkunft
zeichen der zeit
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren