Mord

Jedes Frühjahr gibt es bei uns in Haus und Hof das gleiche Spiel: Nagetiere (mal kleiner, mal größer) huschen plötzlich hinterm Blumenkübel hervor oder laufen durch den Flur.
Vor einer Woche trippelte eine Maus immer mal wieder durch die Küche. Die Hausverwaltung schickte den Kammerjäger vorbei, der kleine Pappschachteln mit Giftködern verteilte.
Vorgestern saß ich am Rechner und schaute in die Küche, wo ich ein Geräusch vernommen zu haben meinte. Neben der am Mülleimer aufgestellten Pappschachtel saß eine Maus und guckte mit großen Ohren und Augen in meine Richtung, ob sie es wohl wagen könnte, in der Schachtel herumzunagen. HÄTTE ich jetzt einen Laut von mir gegeben, wäre sie geflüchtet. Ich habe mich aber still wieder zum Bildschirm gewandt...

Da ist das Mäuschen in die Schachtel gekrochen und hat am Gift geknabbert.

Ich hab es umgebracht.
orgyen - 22. Mai, 23:40

Als ich letztens mit dem Laufen fertig war, pinkelte ich gegen einen Kanalisationsschacht, so ein Ding aus Beton, das da im Wald rumsteht. Auf dem oberen Rand kroch eine Schnecke, eine mit Gehäuse, einem schönen. Wie ich von der Schnecke aus weiter hochschaute, saß da auch ein Mäuserich und starrte mich an. Wir starrten uns beide an, und ich fagte mich, ob er vielleicht krank ist, weil er nicht flüchtet, da wurde ich abgelenkt und guckte in eine andere Richtung, dann war er weg.

honigsaum - 23. Mai, 15:47

Mäuse können sehr neugierig sein (vielleicht hatte er noch nie erlebt, dass ein Mensch vor seiner Haustür pinkelt)...
thoughtso - 23. Mai, 06:06

Aber auf eine humane (*g*) Art und Weise....
Mein Großvater hatte einen Bauernhof. Wenn der irgendwo eine Maus gefangen hatte, nagelte er sie bei lebendigem Leib an die Wand. Das arme Tier hat dann in seinem Todeskampf derart geschrien, dass im Umkreis von 500 m alle seine Artgenossen geflohen sind. Das fand ich als Kind immer ganz schrecklich.

honigsaum - 23. Mai, 15:50

Scheint ja auch nicht wirklich effektiv gewesen zu sein!

Sonst hätte er es nicht immer wieder machen müssen.

Das finde ich auch als Erwachsene schrecklich! Mein Großvater hat immerhin die altbekannten Schnappfallen verwendet, mit einem Stück Speck drin, an das er eine Streichholzflamme gehalten hatte.
Iggy - 23. Mai, 17:24

ich hatte auch mal ein mäuslein in der küche,

die katzen hatten es wohl reinbracht und vergessen. ich habe es mit einer mausefalle gekillt nach drei anläufen. der köder war nix, käse war nix, speck war auch nix - zum schluss ging es mit blutwurst... tja, was soll man machen, es ging schnell.
aber was viele menschen so tun, das ist für mich menschliche dummheit gepaart mit grausamkeit.

honigsaum - 24. Mai, 22:14

Ja, vor allem Letzteres! (Gut funktioniert übrigens auch Apfel.)
Bolle Lehmann - 26. Mai, 20:30

Ach, die arme Maus.

honigsaum - 26. Mai, 20:34

Lebt noch immer und nimmt meine Küche in Beschlag (s. o.).

Trackback URL:
https://honigsaum.twoday.net/stories/2052214/modTrackback

Status

Online seit 6712 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 17:52

Zufallsbild

daenemark-2009-448

In den Ohren

Ruthie Foster
Let it burn

Aktuelle Beiträge

Neuer Blog
https://sternundstaub.blog spot.com/ Wie schön war...
honigsaum - 29. Jan, 17:52
Über den Zaun
Ich komme mir ein bisschen so vor wie jemand, der nachts...
honigsaum - 4. Jul, 23:52
Serienherbst
Also, zur Zeit sinds Startrek Discovery (immer nur...
honigsaum - 9. Okt, 14:08
Epauletten-Flughund
Ein äußerst sprechender Name. Sieht jemandem ähnlich,...
honigsaum - 28. Aug, 13:06
Chefkoch
Ich habe mein erstes Rezept auf Chefkoch veröffentlicht....
honigsaum - 27. Aug, 23:16

Blogroll

Suche

 

Credits


alltag
geschichten
hollywood
im grunde
lieblings
lyrisches
morgenradio
saisonal
stimmungen
unter wasser
wortherkunft
zeichen der zeit
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren