Programmtipp

Morgen um 22 Uhr im WDR beginnt die neue Familienserie "Die Özdags", eine Realitysoap über eine türkische Familie aus Köln-Mülheim (Keupstraße, ganz stilecht). Die Serie ist von Ute Diehl, die schon die Fussbroichs mit der gleichnamigen Sendung in den Ruin getrieben hat. Man darf gespannt sein, ob ihr das mit den Özdags ebenfalls gelingt. Ich drücke ihnen auf alle Fälle die Daumen.
Iggy - 6. Jan, 17:33

die fussbroichs...

ogottogott! diese minipli! diese eitelkeiten! dieser sohn! diese freundin von dem sohn. u.s.w.
...und jetzt on törkisch? arrrgh....

honigsaum - 6. Jan, 18:08

Ja, das kann echt heiter werden *gg*!
orgyen - 6. Jan, 20:24

Ob's Untertitel geben wird?

honigsaum - 6. Jan, 20:29

Die sprechen wohl alle deutsch, bis auf die Mutter (null) und den Vater (sehr spezielles Deutsch).
orgyen - 6. Jan, 20:32

Ich würd' daheim Türkisch sprechen.

honigsaum - 6. Jan, 20:35

Komischerweise tun das aber viele nicht. Auf der Straße hört man auch oft im selben Satz türkische und deutsche Wendungen und Wörter.
Ich kenne das Phänomen auch von Leuten, die länger im Ausland waren und dann gemischt reden.
Perdi - 6. Jan, 20:47

Ich empfinde das als großen Fehler!
Daraus resultiert nämlich, dass die schulpfl. Kinder ihre Eltern überall hin (Ämter etc.) begleiten müssen, da ihre Eltern der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Es ergeben sich dadurch grav. Fehler, wenn die Kinder nur mangelhaft übersetzen.
(selbst x-mal erlebt!)
honigsaum - 6. Jan, 20:50

Ich empfinde das auch als Riesenproblem. Vor allem wäre es auch gut, wenn für die Kinder eine Kindergartenpflicht bestehen würde, damit sie deutsch können, wenn sie in die Schule kommen.
orgyen - 6. Jan, 20:53

Alsoo meine Freunde in Spanien sprechen daheim Englisch, die Mutter ist Britin, der Vater Deutscher, alle sprechen perfekt Spanisch, die Kinder sogar Katalan, weil sie das in der Schule lernen, die reden at home nur Spanisch, wenn Spanier da sind.
honigsaum - 6. Jan, 20:56

Für manche landestypische Wendungen etc. gibt es aber keine adäquate Übersetzung, weshalb man sie einfach übernimmt (hab ich z. B. im arabischen Raum so erlebt). Natürlich würd ich zuhause auch deutsch sprechen.
Perdi - 6. Jan, 21:01

Säumchen: Das ist auch ein großes Problem (zumindest bei uns in Österr.), wir haben zuwenige KG-Plätze. Wobei die Kinder viel schneller lernen, als die Erwachsenen, ganz einfach deshalb, weil sie es meist spielerisch tun. Die Erwachsenen wollen gar nicht und bemühen sich daher nicht.
Orgyen Wir hatten viel chilenische Freunde, deren Kinder ganz einfach 2-sprachig aufgezogen wurden. So gab es nie irgendwelche Hürden.
honigsaum - 6. Jan, 21:06

In Deutschland ist es genau dasselbe. Ständige Klagen, dass die Einwohnerzahl sinkt, aber es gibt keine Kindergartenplätze und viel zu wenig Geld für Eltern.
Perdi - 6. Jan, 21:16

Dieses Problem ist nicht neu.
Als meine Zwillinge 3 Jahre alt waren, wollte ich wieder in meinen Beruf zurückkehren. Die KG-Plätze waren aber so teuer, dass mir fast nichts von meinem Gehalt geblieben wäre. So habe ich es ganz einfach gelassen.
So war ich off. nicht beschäftigt, habe aber immer Stellen angenommen, wo meine Kinder nach der Schule bei mir sein konnten. Natürlich war ich in dieser Zeit nie angemeldet. Diese Jahre fehlen mir jetzt! *seufz*
(Die Fehler des Lebens holen uns immer ein!)
honigsaum - 6. Jan, 21:21

Es ist ganz einfach so, dass Frauen und Kinder vom System benachteiligt wurden und werden. Alles wurde aus der Perspektive der männlichen Alleinverdiener berechnet. Das musst du dir wirklich nicht vorwerfen!
C. Araxe - 6. Jan, 22:28

Sehr „schön” ist das hier in Hamburg mit den Kitagutscheinen. Die Plätze werden zwar subventioniert, wenn man einen Anspruch hat, nur ist es nicht so einfach überhaupt einen Anspruch zu haben. Sprich, wenn man arbeitslos ist bzw. nicht gearbeitet hat, dann hat man überhaupt keinen Anspruch. Sollte man wieder arbeiten wollen, dann erhält man erst Anspruch, wenn man Arbeit hat. Nur einen Job wird man schwerlich annehmen können, wenn die Betreuung der Kinder nicht gewährleistet ist. Denn man bekommt natürlich nicht sofort einen Platz, da hier in Hamburg ca. 15.000 Plätze fehlen. Also nur Plätze, auf die man Anspruch hätte.
honigsaum - 7. Jan, 15:26

So verkohlt man Leute. Finde ich zynisch.
C. Araxe - 7. Jan, 20:03

Und damit nicht genug. Seit einiger Zeit kostet das Mittagessen extra. Ganz klar, wer dadurch darauf verzichtet. Genau die Familien, für deren Kinder man sich gefreut hat, dass sie eine vernünftige Mahlzeit bekommen haben.
honigsaum - 8. Jan, 12:42

Die Schere öffnet sich weiter.

Trackback URL:
https://honigsaum.twoday.net/stories/3149377/modTrackback

Status

Online seit 6723 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 17:52

Zufallsbild

42067223_dc19e12c98

In den Ohren

Ruthie Foster
Let it burn

Aktuelle Beiträge

Neuer Blog
https://sternundstaub.blog spot.com/ Wie schön war...
honigsaum - 29. Jan, 17:52
Über den Zaun
Ich komme mir ein bisschen so vor wie jemand, der nachts...
honigsaum - 4. Jul, 23:52
Serienherbst
Also, zur Zeit sinds Startrek Discovery (immer nur...
honigsaum - 9. Okt, 14:08
Epauletten-Flughund
Ein äußerst sprechender Name. Sieht jemandem ähnlich,...
honigsaum - 28. Aug, 13:06
Chefkoch
Ich habe mein erstes Rezept auf Chefkoch veröffentlicht....
honigsaum - 27. Aug, 23:16

Blogroll

Suche

 

Credits


alltag
geschichten
hollywood
im grunde
lieblings
lyrisches
morgenradio
saisonal
stimmungen
unter wasser
wortherkunft
zeichen der zeit
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren