Butterbrote

Heute ist der "Tag des deutschen Butterbrots", ein Tag, der mir grundsätzlich sehr sympathisch ist.
Dabei fing meine Butterbrotsbiographie (nicht erwürfelt!) gar nicht so gut an.
Im Kindergarten habe ich mein Butterbrot oft weggeschmissen, weil ich morgens noch keins essen kann, allen hungernden Kindern in Afrika zum Trotz. Nachdem ich zur Kindergärtnerin gesagt hatte: "Schicken Sie's doch hin nach Afrika!", musste ich den halben Vormittag in der Ecke stehen.
Glücklicherweise gab es bald positivere Butterbrotserlebnisse.
Das köstlichste Butterbrot meiner Kindheit gab es auf dem Bauernhof, wo ich reiten ging: riesige Graubrotschnitten mit Rübenkraut. Alles hing, auf Socken oder in Holzschuhen, nach Pferd riechend, in der großen Küche herum, stumm und großäugig um etwas zu essen bittend. Die Bäuerin war großzügig und gab manchmal noch einen Milchkaffee dazu. Butterbrote bei anderen Leuten schmecken immer besser als die zuhause.
C. Araxe - 29. Sep, 12:08

"Butterbrote bei anderen Leuten schmecken immer besser als die zuhause."
Kommt darauf an, was man so vorgesetzt bekommt. Und wenn ich mir die Mühe mache, mal wieder eigenbrötlerisch zu sein, dann möchte ich mit Fremdbroten gar nicht tauschen.

honigsaum - 29. Sep, 12:12

Natürlich stimmt der Satz nur unter der Voraussetzung, dass ein grundsätzliches Interesse am "Fremdbrot" besteht, da dessen Beschaffenheit und Zusammensetzung gebilligt wird. Und vielleicht ist es auch eher ein kindliches Phänomen.
C. Araxe - 29. Sep, 12:15

Die Vorverurteilung von Fremdbroten war nicht allgemein gemeint, denn gerade unbekanntes probiere ich gern aus. Nur wenn es sich um Industrieprodukte handelt, lässt das Interesse doch sehr nach.
honigsaum - 29. Sep, 12:19

Und mit Industrieprodukten meinen Sie? (Verschweißte Sandwiches von der Tanke?)
C. Araxe - 29. Sep, 12:24

Auch nur eingeschweißtes Brot (schön praktisch schon in Scheiben geschnitten), das angeblich keine Konservierungsstoffe beinhaltet, sich aber seltsamerweise sehr lange hält. Nun gut, nicht weiter verwunderlich, wenn man weiß, dass der Hinweis "Keine Konservierungsstoffe" nicht bedeutet, dass keine enthalten sind, sondern nur, dass keine auszeichnungspflichtigen drin sind.
honigsaum - 29. Sep, 12:29

Baah! Lieber Landbrot oder Dinkel pur oder Mühlenbrot. Wo ich mir selbst beim Brotschneiden jedesmal fast den Finger absäbele.
C. Araxe - 29. Sep, 12:31

Gut, nun verstehen Sie meine Vorbehalte gegenüber Fremdbrot. :·)
honigsaum - 29. Sep, 12:34

Welches Fremdbrot würde Sie denn reizen und ihre Vorbehalte überwinden?
C. Araxe - 29. Sep, 12:40

Alles, was nicht zu oben beschriebenen zählt.
honigsaum - 29. Sep, 12:43

Mir wär grad nach französischem Landbrot mit Paté und einem Gläschen Muscat dazu...
C. Araxe - 29. Sep, 13:10

Da sage ich nicht nein.*mmmmh*
honigsaum - 29. Sep, 13:29

Fragt sich nur, wie ich jetzt leicht beduselt den restlichen Arbeitstag hinter mich bringen soll...
C. Araxe - 29. Sep, 13:43

Wer saufen kann, muss auch arbeiten können. Oder so.
honigsaum - 29. Sep, 14:09

Ostspruch!
Im Ernst, ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der aus dem Osten kam, der das immer sagte (es betraf allerdings jedes Mal ihn selber) *g*.
C. Araxe - 29. Sep, 15:20

Stimmt, den kenne ich noch von früher.
honigsaum - 29. Sep, 15:23

*lol* Wie, nicht? Der trug 'ne ganz große Brille!
C. Araxe - 29. Sep, 15:25

Ähm, zu dem Kollegen müssten Sie schon detaillierteres erzählen.
honigsaum - 29. Sep, 15:27

Der war 1,60 groß und der Vater war Optiker gewesen.
C. Araxe - 29. Sep, 15:30

Nö. Naja, hätte ja sein können. Aber ich heiße ja nicht Caliente.
honigsaum - 29. Sep, 15:32

Caliente? Wieso? Kennt die viele Leute?
C. Araxe - 29. Sep, 15:46

Sie berichtet andauernd von solchen Begebenheiten, dass Sie in Madrid jemanden getroffen hat, den Sie aus Mailand kennt und derjenige kennt jemanden, mit dem Sie zusammen zur Schule gegangen ist, welcher wiederum eine Freundin hat, die Freunde in Madrid hat, die wiederum Bekannte in Mailand haben, die mit einer Freundin von Caliente in Berlin befreundet sind. So in der Art.
honigsaum - 29. Sep, 15:51

Aha, so ein kosmopolitisches Kontaktwunder; hatte mal eine Freundin, die auch so war. Ich persönlich bin dagegen der reinste Eremit.
caliente_in_berlin - 28. Okt, 12:53

Aha, man redet über mich ;-)
honigsaum - 28. Okt, 14:17

Ja, und schon hast du es bemerkt! :-)))
C. Araxe - 28. Okt, 14:27

„schon”
*kicher*
honigsaum - 28. Okt, 14:37

Deshalb wird sie auch die "fliegende Caliente" genannt...
Perdi - 29. Sep, 12:21

Ich mag Butterbrot wahnsinnig gerne, auch wenn ich es mir selbst streichen muss (es bietet mir so selten jemand eines an *g*).
Leider esse ich es viel zu wenig, da mir das verpackte Schnittenbrot nicht schmeckt und "Bäckerbrot" für eine Person zu viel ist. Altes Brot ist nicht mehr so gut!

honigsaum - 29. Sep, 12:24

Bitte sehr, liebe Perdi, bedien dich:



(Ich hoffe, ich habe deinen Geschmack getroffen; ansonsten kannst du mir gern deine Wünsche sagen!)

Übrigens friere ich immer die Hälfte des Brotes im Tiefkühlfach ein, das geht ganz gut, finde ich.
C. Araxe - 29. Sep, 12:26

@Frau Perdi
Gibt's bei Ihnen keine kleinen Brote (500 g) ?
Perdi - 29. Sep, 12:29

Danke Säumchen! Das sieht ganz wunderbar und lecker aus!

Doch, Frau Araxe! Aber auch 500 g sind meist zuviel für mich. Einfreiren ist auch ein Problem, da ich nur ein kleines Gefrierfach habe, das schnell gefüllt ist.
honigsaum - 29. Sep, 12:33

Dann musst du das Eis und die gefrorenen Hähnchenschenkel verputzen, um Platz für Brot zu schaffen! Ist doch viel wichtiger!
Perdi - 29. Sep, 12:36

hihi!

Wenn man 3 Schachteln mit gefrorenen Speisen hineingibt ist es voll!
Nur so zur Eklärung:
Ich esse jetzt schon 3 Tage an einer Packung Fischstäbchen und sie ist noch immer nicht leer! *gg*
Heute nehme ich mal Spinat und Kartoffelpuffer! ;o)
Perdi - 29. Sep, 12:37

Edit: Funktionieren bei euch die Benachrichtigungen?
honigsaum - 29. Sep, 12:41

Fisch soll ja die Laune heben :-)

Das mit den Benachrichtigungen habe ich quasi abgeschrieben; seit Wochen funktioniert es nur in wenigen Fällen.
Perdi - 29. Sep, 12:45

Aha, deshalb geht's mir in den letzten Tagen so gut!
Trallallaaaa! ;o)
honigsaum - 29. Sep, 12:49

Siehst du! (Oder gibt es noch einen anderen Grund, von dem wir nichts wissen *gg*?)
rotkaeppchen - 29. Sep, 13:22

Bei der Filiale des kapitalistischen Bäckerei-Imperiums meines Vertrauens bekommt man nach Wunsch auch ein halbes, ein Drittel, oder 241,5 Gramm Brot abgepackt. Schon mal nachgefragt?
rotkaeppchen - 29. Sep, 12:24

Komisch, ich mochte die Butterbrote anderer Leute nie.
Pausenbrot tauschen in der Pause war nie mein Ding.

honigsaum - 29. Sep, 12:26

Nein, das hab ich auch nie gemacht (da kann man ja gar nicht kontrollieren, was drauf ist). Aber bei Freunden zuhause, deren Mütter man schon gut kannte, habe ich mich ganz gern versorgen lassen.
orgyen - 29. Sep, 15:15

Ich ess ALLES!
Nachdem ich gestern Stundenlang am Mailprogramm gefrickelt hatten, funktionierten bis heute Morgen auch das erste Mal in meinem jungen Leben die Benachrichtigungen (ich finds aber echt stessig), seit heute Morgen geht jedoch nix mehr!
honigsaum - 29. Sep, 15:18

Glaub ich nicht :-)!
Ich bekomme auch seit heute überhaupt keine Benachrichtigungen mehr. DAS ist stressig, man muss sich ja ständig umgucken!
orgyen - 29. Sep, 15:32

Naja okay, das meiste aber!
Warum guckt ihr nicht in diese Aboliste?
Ist man als Mann anders gestrickt?
honigsaum - 29. Sep, 15:43

Ich les ja z. B. auch Blogs, die nicht in der Aboliste stehen, deshalb gehe ich meine Lesezeichen entlang. Als erstes guck ich aber immer in die Email. Das sind die wichtigsten.
orgyen - 29. Sep, 15:54

Aber da gibzts doch diese tollen rss feeds. (die roten vierecke, oben in der adresszeile)
honigsaum - 29. Sep, 16:07

Wie, Vierecke? Rss, reden immer alle von, was bringen die denn?
C. Araxe - 29. Sep, 16:10

Im Gruselkabinett nix. *g*
Da muss man schon direkt reinschauen.
orgyen - 29. Sep, 16:29

Benutzt du Firefox?
honigsaum - 29. Sep, 22:46

Die Frage war wahrscheinlich jetzt nicht an mich gerichtet, oder? Jedenfalls benutze ICH Firefox.
orgyen - 30. Sep, 01:04

Doch, die Frage ist an dich gerichtet! Im Firefox gibt es unter dem Balken, der das Adressfeld beinhaltet, noch einen, so 'nen grauen, die sogenannte "Lesezeichen Symbolleiste". Der hat ganz links in der Ecke so ein rotes Quadrat und daneben steht "Tagesschau" oder sowas , wenn du nun daraufklickst zeigt dir das erscheinende Feld verschiedene Überschriften zu verschiedenen Themen an, die auf der "Tagesschau-Site" behandelt werden. Das ist es, was ein rss-feed macht ( siehe hier). Das kann es auch mit Blogs. Es wird immer der neueste Beitrag, nicht Kommentar, angezeigt. Du ziehst das Viereck (Quadrat) aus der Adresszeile in die "Lesezeichen Symbolleiste" und kannst nun auch, grob, verfolgen, was so geht. Geht natürlich nur,wenn ein Viereck da ist, wo keins ist , gehts auch nicht.
C. Araxe - 30. Sep, 10:19

Wenn es zugelassen ist, dann kann man auch die Kommentare lesen.
orgyen - 30. Sep, 10:29

Siehste, geht alles!
C. Araxe - 30. Sep, 10:38

Mag ja sein, dass man so Zeit spart, wenn man RSS-Feeds liest. Einmal die Feed-Abo-Liste durchklicken und schon hat man alles gelesen, was neu ist. Aber ich finde das sehr unpersönlich.
orgyen - 30. Sep, 10:44

Wie einer das handhabt, bleibt ihm ja selbst überlassen.
C. Araxe - 1. Okt, 10:57

Aber sicher doch. *g*
HrWolf - 29. Sep, 16:50

Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich es sagen soll.
ICH MAG BUTTERBROTE nicht (egal ob mit Zucker oder Salz)
Wieso gibt es nicht mal einen Pflanzenmargarine-Tag. Ich wär´ dabei...

honigsaum - 29. Sep, 22:45

Ich ess meine Butterbrote auch ohne Butter *gg*. Ist doch egal.
zimmerwirtin - 29. Sep, 22:52

muss nicht sein

also ich mag butterbrote nur begrenzt: zu trocken, zu langweilig, zerdrückt aus der aktentasche gefriemelt und dann mümmelt man die so runter. oftmals wollte ich selbst bei starkem hunger nix von anderer leuts brot abhaben. wegen dem schmuddel. da wird von der alten käserinde nur notdürftig das alte abgeschnitten oder wenn man abbeißt, dann reißt man direkt den ganzen schinkenbelag zwischen den scheiben raus. was bleibt sind zwei poröse scheiben, mit marga zugkleistert oder auch - igitt - butter. butterbrote haben was abgestandenes, olles, out-of-date-mäßiges. beamte, die seit dreißig, fünfzig jahren im dienst sind, die grau-braun-karierte jacketts tragen und sich abends ein grürkchen aus dem glas pulen, das sie dann mit einem gläschen karlskrone runterspülen, solche beamte, die essen butterbrote. so isses.
butterbrote sind für mich persönlich uninteressant.
muss echt nicht sein.

honigsaum - 29. Sep, 23:01

Ach nee? Und was ist mit Vesper mit Dinkel blond, Biogouda und Träubchen, dazu Cacciatore Salami und Pflaumentomaten?
zimmerwirtin - 29. Sep, 23:03

das ist dann kein B.U.T.T.E.R.B.R.O.T., das ist dann eine lifestylige sowie lebensrettende kommunikationsmaßnahme.
honigsaum - 29. Sep, 23:12

Worte, Worte, Worte (paroles, paroles, paroles)....

Trackback URL:
https://honigsaum.twoday.net/stories/2738415/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

nessy.twoday.net - 29. Sep, 15:08

Hasenbütterken

Zwar ist ein solch wichtiger Tag... [weiter]

Status

Online seit 6713 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 17:52

Zufallsbild

wrack1

In den Ohren

Ruthie Foster
Let it burn

Aktuelle Beiträge

Neuer Blog
https://sternundstaub.blog spot.com/ Wie schön war...
honigsaum - 29. Jan, 17:52
Über den Zaun
Ich komme mir ein bisschen so vor wie jemand, der nachts...
honigsaum - 4. Jul, 23:52
Serienherbst
Also, zur Zeit sinds Startrek Discovery (immer nur...
honigsaum - 9. Okt, 14:08
Epauletten-Flughund
Ein äußerst sprechender Name. Sieht jemandem ähnlich,...
honigsaum - 28. Aug, 13:06
Chefkoch
Ich habe mein erstes Rezept auf Chefkoch veröffentlicht....
honigsaum - 27. Aug, 23:16

Blogroll

Suche

 

Credits


alltag
geschichten
hollywood
im grunde
lieblings
lyrisches
morgenradio
saisonal
stimmungen
unter wasser
wortherkunft
zeichen der zeit
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren